Neues bvfa-Positionspapier
Worauf ist bei Mischinstallationen von Versorgungssystemen zu achten?

Das neue Positionspapier vom bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V.  befasst sich mit bauaufsichtlichen Genehmigungen für die Abschottung von Mischinstallationen. Warum ist das so wichtig? Während sich die Neuregelungen bei Mischinstallationen von Entwässerungssystemen im Markt etabliert haben, sind die Nachweise bei Mischinstallationen von Versorgungssystemen noch neu und nicht überall bekannt. Daher klärt das Papier darüber auf, welcher bauordnungsrechtliche Anwendbarkeitsnachweis den Erhalt des Feuerwiderstandes im Brandfall nachweisen kann.

Das Positionspapier geht zunächst kurz auf die Definition von Mischinstallationen ein und liefert dann eine Unterscheidung zwischen Entwässerungs- und Versorgungssystemen. Denn diese verhalten sich im Brandfall unterschiedlich. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Positionspapieres ist die Regelung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) von 2012. Die DIBt Regelung legt fest, dass ab dem 01.01.2013 für Rohrabschottungen mit Mischinstallationen ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis (abP) nicht mehr genügt. Stattdessen ist eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) erforderlich. Damit wurde die bis dahin geltende Zulassungspraxis für dieses Anwendungsgebiet geändert.

Vorweg sei gesagt, dass die durch eine Vielzahl von bvfa-Mitgliedern durchgeführten Brandprüfungen und ausgestellte aBG die bisherigen Installationsempfehlungen der Hersteller bestätigen. Und dies auch, wenn ein brennbares Rohr an eine nichtbrennbare Steigleitung angeschlossen wird. Damit war die bisherige Installationspraxis nicht falsch. Ein entscheidender Punkt, der sich allerdings geändert hat, ist der erforderliche Nachweis. Nutzen Sie das bvfa-Positionspapier, um mehr über die DIBt Regelung sowie den Stand der Technik zu erfahren. Zusätzlich enthält das Papier einen Überblick über Rohrabschottungen mit Bauartnachweisen.

Unter dem folgenden Link finden Sie die digitale Ausgabe zum kostenlosen Download: https://www.bvfa.de/181/presse-medien/publikationen/merkblaetter-positionspapiere-informationen/

Würzburg, den 26.05.2021