Feuerlöscher-Rechner-App

Die aktualisierte bvfa-App zur ASR A 2.2

Die App kann unter folgenden Links kostenfrei genutzt bzw. heruntergeladen werden:

Auf Grund der Bekanntmachung der überarbeiteten ASR A 2.2 im Mai 2018 wurde 2019 vom bvfa eine vollständig überarbeitete App zur Umsetzung dieser ASR angeboten.

Die Nutzerzahlen signalisieren uns ein großes Interesse an dieser App, die für viele Brandschutzverantwortlichen, Architekten, Brandschutzfachfirmen und Aufsichtsbehörden inzwischen ein unentbehrliches Werkzeug zur Aufgabenerfüllung geworden ist.

Besonders komfortabel empfinden die Anwender die Möglichkeit, objektspezifische Daten mit mobilen Geräten vor Ort zu erfassen und später am PC eine interaktive Entscheidung über die vorliegende Brandgefährdung und die Auswahl geeigneter Feuerlöscher und anderer Brandschutzmaßnahmen zu treffen. Die Bereitstellung einer abschließenden PDF-Dokumentation erspart den Aufwand für die Erstellung einer individuellen Dokumentation.

Das Leistungsprofil der App auf einen Blick

  • Mögliche Aufteilung einer Arbeitsstätte in Teilbereiche
  • Überprüfung, ob die vorhandenen oder geplanten Feuerlöscher die gemäß ASR A 2.2 geforderten Löschmitteleinheiten (LE) erfüllen
  • Interaktive detailliertere Unterstützung für die Entscheidung, ob eine erhöhte Brandgefährdung vorliegt
  • Auswahl von zusätzlichen Maßnahmen bei erhöhter Brandgefährdung
  • Bereitstellung eines Thesaurus zu Begriffen aus der ASR A 2.2.
  • Datenspeicherung und Weiterverarbeitung in einem Zeitfenster von 4 Wochen
  • Bereitstellung einer detaillierten Dokumentation aller eingegebenen und ermittelten Daten in Form einer PDF-Datei

Überarbeitete Fassung 2022 - Neuerungen

Da durch Kohlendioxid-Feuerlöscher nicht die für den Regelfall der Grundausstattung erforderliche Löschleistung von 6 LE bereitgestellt werden kann, wurde die Erfassung dieser Löschgeräte bislang in der App nicht berücksichtigt.

In vielen Bereichen kann jedoch auf diese Feuerlöscher nicht verzichtet werden. Sie sind daher als Ergänzung zur Grundausstattung und unter bestimmten Bedingungen sogar als Bestandteil der Grundausstattung erforderlich.

Auf Grund dieser aktualisierten Sichtweise auf das Thema wurde ein spezielles Modul einfügt, mit dem die Erfassung und Dokumentation von CO2-Feuerlöschern ermöglicht wird.

Um die Anrechenbarkeit für die Grundausstattung zu ermöglichen, bedarf es allerdings in der Gefährdungsbeurteilung einer konkreten Begründung. Als Instrument für diese Begründung kann nun u.a. die Dokumentation aus der App genutzt werden kann.