bvfa würdigt vorbildlichen Brandschutz
Halle 3C der NürnbergMesse erhält Sprinkler Protected Auszeichnung

Am 1. August 2019 ist die Halle 3C der NürnbergMesse für ihr herausragendes Brandschutzkonzept mit dem bvfa-Gütesiegel „Sprinkler Protected“ ausgezeichnet worden. Damit würdigte der bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. den hohen Brandschutzstandard der neuen Messehalle.

Der bemerkenswerte Neubau der NürnbergMesse wurde vom Büro der Stararchitektin Zaha Hadid entworfen und ist optisch ein wahrer Hingucker. So verfügt die Halle 3C über zwei vollverglaste Hallenseiten mit insgesamt 3.000 Quadratmetern Fensterfläche und rund 2.300 Tonnen Stahl. Doch nicht nur im Hinblick auf die Optik kann die neue Halle punkten. Auch unter dem Aspekt der Sicherheit im Brandschutz, kann sie die strengen Vorgaben erfüllen. Daher hat die NürnbergMesse allen Grund zur Freude, denn die Messehalle wurde am 1. August 2019 mit dem Qualitätssiegel "Sprinkler Protected" des bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. für beispielhaften Brandschutz geehrt. Der NürnbergMesse-CEO Dr. Roland Fleck zeigt sich mit der Konzeption der Halle zufrieden und von der Auszeichnung bestätigt: „Wir wissen, dass die von Zaha Hadid Architects entworfenen Hallen unsere Kunden – also Aussteller, Besucher und Veranstalter – überzeugen. Doch dass nun auch noch die Faktoren Architektur, Funktionalität, Nachhaltigkeit und Sicherheit von Expertenseite gelobt werden, freut uns sehr.“

Die Kriterien für die Vergabe des Gütesiegels „Sprinkler Protected“ sind hoch. Das auszuzeichnende Gebäude muss sich in einem einwandfreien brandschutztechnischen Zustand befinden. Darüber hinaus müssen die Sprinkleranlagen von einem anerkannten Fachunternehmen geplant und installiert worden sein. Um die Sicherheit der Gebäudenutzer im Brandfall zu erhöhen, muss auch bei der Verwendung von Baumaterialien auf vieles geachtet werden. Im Fall der NürnbergMesse wurden ausschließlich halogenfreie Baumaterialien verwendet, die keine ätzenden und zersetzenden Brandgase freisetzen. Nicht nur die Elektrokabel, sondern auch Bodenbeläge, Dämmstoffe und Isolierungen in der Nutzfläche wurden mit halogenfreien, raucharmen Materialien ausgeführt.

Für den Ernstfall ist mit einem Vorrat von 850.000 Litern Wasser vorgesorgt. Aufbewahrt werden die Wassermassen in mehreren Stahlstanks in der Sprinklerzentrale. Pro Stahltank passen 30.000 Liter Wasser hinein, so viel wie in 250 Badewannen. Die Anlagen sind über das ganze Messegelände in den Tiefgeschossen verteilt und bleiben so von Ausstellern und Besuchern unbemerkt. Nur wenn man genau hinschaut, sieht man die kleinen Sprinklerköpfe aus Metall und Glas, die in die Decken integriert sind.

Bewährtes Gütesiegel für Brandschutz

Bereits seit 1993 vergibt der bvfa - Bundesverband technischer Brandschutz e.V. die Auszeichnung „Sprinkler Protected“. Das Markenzeichen und Qualitätssymbol erhalten öffentliche aber auch in privater Hand befindliche Gebäude mit einem beispielhaften Brandschutz, der weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsvorschriften hinausgeht. Der Preis soll dabei helfen, das Bewusstsein für den Brandschutz in der Öffentlichkeit zu fördern sowie das Sicherheitsempfinden zu erhöhen. Allein in den vergangenen Jahren haben über 40 exponierte Objekte die Auszeichnung durch den bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. erhalten, die einen Vollschutz des gesamten Gebäudes durch eine Sprinkleranlage voraussetzt, darunter die Elbphilharmonie in Hamburg, der Reichstag in Berlin, die Allianz Arena in München und der Kö-Bogen in Düsseldorf.

Bild und Download:

• Bild (JPG)
    Übergabe der Sprinkler Protected Auszeichnung
    Bildunterschrift: „Dr. Roland Fleck, Geschäftsführer der NürnbergMesse nimmt die Auszeichnung von Herrn Dr. Krause, Geschäftsführer des bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V., entgegen. (v.l.n.r.: Stefan Dittrich (Leiter FeuerTrutz), Dr. Roland Fleck (Geschäftsführer NürnbergMesse), Dr. Wolfram Krause (bvfa e. V.), Peter Ottmann (Geschäftsführer NürnbergMesse), Christian Gehlert (Prokurist BSS Brandschutz Sichelstiel GmbH))“
    Bildquelle: bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.

• Pressetext (PDF)

Würzburg, den 06.08.2019