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Brand in Berliner U-Bahn-Schacht

Der Berliner Tagesspiegel und die Postdamer Neuesten Nachrichten berichten in den Ausgaben vom 23. und 24. Januar 2012 über einen Brand in einem U-Bahn-Schacht am Bahnhof Zoo, der erhebliche Verkehrsstörungen nach sich zog. Beide zitieren die Expertenmeinung des bvfa - Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.


Dieser dritte Brand innerhalb von zehn Tagen brachte erhebliche Störungen mit sich: Sperrung der wichtigen Linie 2 für mehrere Stunden, Bustransfers und Verkehrschaos im Zentrum. Die Brandursache waren laut den Berliner Verkehrsbetrieben Zigarettenreste, die einen Schwelbrand auslösten. Angesprochen wird in den Zeitungsberichten auch das Thema „Sprinkleranlagen“. Hierzu ein Auszug aus dem Artikel des Berliner Tagesspiegel:

 

„Der Bundesverband Technischer Brandschutz hält Sprinkleranlagen in Zügen für unerlässlich, „um die Ausbreitung eines Brandes zu verhindern“. Vorgeschrieben sei dies aber noch nicht. Bei der BVG könnten die neuen Züge für die Kleinprofillinien (U1 bis U4) eine solche Anlage erhalten, sagte eine Sprecherin, dies stehe aber „auf der Prioritätenliste nicht oben“. Diskutiert wird über diese Technik seit der Beinahe-Katastrophe bei der S-Bahn im Anhalter Bahnhof 2004. Damals war ein Zug im Tunnel vollständig ausgebrannt.“

 

Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

 

Ebenfalls über den Brand und die Aussage des bvfa berichten die Potsdamer Neueste Nachrichten.

 

Der bvfa hat sich im BrandschutzKompakt 35 „Busse und Bahnen“ mit dem Brandschutz in Zügen beschäftigt. Wenn Sie diese Ausgabe lesen wollen, klicken Sie hier .



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